Die Idee und die Entwicklung der doorware - Software zur Türfachplanung 2.0 - ist über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden.

Gestaltet und programmiert wurde alles von Frank Rostert, der seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann 1979 im Eisenwarenhandel begann und so von Grund auf alles über Türen, Vorschriften und Normen, die Türausstattung (Bänder, Beschläge, Türschließer usw.) sowie Schließanlagen lernte.
Jahrzehnte lang war er im Bereich Türen sowohl für Hersteller wie auch Händler tätig und verfügt daher über einen umfassenden Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die ersten Türfachplanungen nahm er bereits ab 1987 (für Siemens Bauvorhaben in München) vor. Allerdings waren da noch Papier, Bleistift und Lineal zur Erstellung von Türlisten das Handwerkszeug. Einige Jahre später schaffte der PC den Einzug ins Büro und die Planung von Türen verlagerte sich zunehmend in Excel.

Nach mehreren Jahren als Türfachplaner in der Schweiz entstand die Idee zu einem eigenen, einfach zu bedienenden Planungstool.
Es sollte deutlich komfortabler als Excel zu bedienen sein, Hilfestellungen innerhalb der Software bieten und auf modernen Geräten (Handy / Tablet) lauffähig und übersichtlich sein. Zudem Automatismen bei bestimmten Produktauswahlen bieten und auch vollautomatisch stimmige Ausschreibungstexte und Unterlagen für den Elektroplaner bieten.

So entwickelte er doorware auf Basis einer datenbankgestützten Lösung und konnte immer wieder unterschiedlichste Anforderungen aus eigenen Türfachplanungen einfliessen lassen.

Heute lassen sich mit doorware alle Türen für gewerbliche Objekte und deren Türausstattung komplett planen und ausschreiben.
Da die Ausschreibungstexte mit der Türkonfiguration automatisiert verknüpft sind spart das sehr viel zeit zum Ausschreiben und liefert immer zur Tür stimmige Texte.



Noch ist heute Excel die Standardlösung für die meisten Planer für Türen. doorware hat allerdings eindeutig das Potenzial ab sofort das neue Standardtool zur Türfachplanung zu werden.

Mach dir selbst ein Bild von doorware und erleichter dir deine Türplanung..

doorware. läuft.